16.06.2011 | Gesundheit

Forum Gesundheit der Wolfsburg AG Neues Kursprogramm erhältlich -Abwechslungsreiche Bewegungs-, Entspannungs-und Ernährungsangebote

Auch im Sommer und Herbst 2011 stehen beim Forum Gesundheit der Wolfsburg AG Bewegung, Entspannung und Ernährung im Mittelpunkt.

Die Angebote fasst das neue Kursprogramm für das 2. Halbjahr 2011 zusammen, das erstmalig am 18. Juni 2011 auf dem Stand der Wolfsburg AG beim Sommerfest zur FIFA Frauen-WM im Allerpark vorgestellt wird. Pilates oder DANTAO sowie Autogenes Training, Yoga und Progressive Muskelrelaxation sind nur einige Beispiele aus dem abwechslungsreichen Angebot. „Das Zusammenspiel von Körper und Seele hat einen erheblichen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden und die eigene Leistungsfähigkeit. Mit unseren Angeboten wollen wir Menschen auf ihrem Weg zu einer gesundheitsbewussten Lebensweise unterstützen“, sagt Bettina Marschall, Leiterin Team Gesundheitsförderung der Wolfsburg AG.

Das Kursheft liegt demnächst auch bei Krankenkassen, in Wolfsburger Apotheken, Arztpraxen und im Rathaus aus. Es kann beim Forum Gesundheit unter 05361.897-4560, per E-Mail unter forumgesundheit@wolfsburg-ag.com oder unter www.forumgesundheit.wolfsburg-ag.com im Internet angefordert werden.

Das neue Programm startet am 24. August mit dem Kurs „Nordic Walking“. Für Laufinteressierte bietet am 25. August im phaeno Wissenschaftstheater der Vortrag „Laufen oder Nordic Walken – welcher Kurs passt zu mir?“ einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Ausdauersportarten.

Die Veranstaltung „Notfallpatient Herz“ am 25. September, zum Weltherztag 2011, verspricht interessante Informationen rund um das Herz-Kreislauf-System. Ziel ist es, den Teilnehmern die Hintergründe von Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkten aufzuzeigen, damit sie im Notfall die richtigen Schritte einleiten können. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klinikum Wolfsburg und der Deutschen Herzstiftung e.V. statt.

Fit und gesund mit ausgewogener Ernährung

Für alle, die ihr Körpergewicht aus gesundheitlichen Gründen reduzieren wollen, bietet der Kombikurs „Wohlbefinden im Dreiklang“ eine wichtige Hilfestellung. Die Teilnehmer lernen, wo ihre Essfallen lauern, bei welchen Situationen sie besonders gern ungesund essen und wie sie dieses Verhalten ändern können. Tipps für eine ausgewogene Ernährung im Alltag vermitteln die Kurse „Die präventive mediterrane Küche“ und „Wellness Cooking“. Mit den Rezepten lassen sich auch mit einem geringen Zeitaufwand gesunde und vollwertige Mahlzeiten zubereiten.

Aktion „Kunde wirbt Neukunde“ wird fortgesetzt

Die im letzten Jahr gestartete Aktion „Kunde wirbt Neukunde“ wird auch im 2. Halbjahr 2011 fortgesetzt. Dabei erhält jeder Kursteilnehmer, der eine andere Person für das Forum Gesundheit begeistern kann, ein Exemplar des neuen „MERIAN live – Zeitorte im Braunschweiger Land, Heide und Harz“. Unterteilt in sechs Epochen, bietet der Reiseführer unterhaltsame Beschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten in der Region.

Fünf Gewinner freuen sich über einen kostenlosen Kurs

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums lud das Forum Gesundheit der Wolfsburg AG Ende Mai alle Gesundheitsinteressierten zu einem Frühlingsfest in den Allerpark ein. Bei einem Gewinnspiel konnten die Besucher ihr Ernährungswissen unter Beweis stellen, indem sie die Kalorienmenge eines leichteren und eines gehaltvolleren Gerichtes schätzten. Diejenigen, die mit ihrem Schätzwert dem realen Wert am nächsten kamen, können sich jetzt über Preise freuen. Die fünf Hauptgewinner eines Kurs-Gutscheins wurden in der vergangenen Woche benachrichtigt, dazu zählen auch die Wolfsburgerinnen Gabriele Klages und Nicole Woykos.

Von den meisten Krankenkassen werden die Kurse des Forum Gesundheit bis zu 80 bzw. 95 Prozent bezuschusst. Das Team des Forum Gesundheit bietet allen Interessierten telefonisch eine individuelle Beratung.