04.02.2011 | Gesundheit

„Vielfältig und gesund“ und „Wohlbefinden im Dreiklang“ Kombikurse des Forum Gesundheit setzen auf Bewegung, Ernährung und Entspannung

Gesundheitliches Wohlbefinden wird von vielen Faktoren beeinflusst. Neben einer gesunden Ernährungsweise sind vor allem ausreichende Bewegung und Entspannung von Bedeutung. Mit „Vielfältig und gesund“ und „Wohlbefinden im Dreiklang – Gesundes Abnehmen“ bietet das Forum Gesundheit der Wolfsburg AG auch in diesem Jahr wieder Kurse an, die diese Komponenten vereinen.

„In den Kursen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Impulse für eine Verhaltensänderung und praktische Anleitung. Neben einem verbesserten Wohlbefinden zielen die Kurse auch auf eine gesunde Gewichtsabnahme“, sagt Diplom Ernährungsberaterin Christiane Schultze.

Der Kurs „Vielfältig und gesund“ startet am 16. Februar 2011. An acht Mittwochsterminen von jeweils 18 bis 19 Uhr erhalten die Kursteilnehmer Alltagstipps für eine ausgewogene Ernährung, erlernen unterschiedliche Bewegungsformen wie Nordic Walking und Rückenfitness und erleben unterschiedliche Entspannungsmethoden. Die Ernährungsempfehlungen werden in zwei gemeinsamen Kochstunden, die jeweils von 17.30 bis 20 Uhr stattfinden, in die Praxis umgesetzt. Die volle Kursgebühr beträgt 119 Euro.

Der Kurs „Wohlbefinden im Dreiklang – Gesundes Abnehmen“ findet ab 10. Februar 2011 jeweils donnerstags von 18 bis 19 Uhr statt. Auch hier werden unterschiedliche Bewegungsformen wie Nordic Walking oder Pilates vermittelt.

Darüber hinaus analysieren die Teilnehmer wo ihre Essfallen lauern, in welchen Situationen sie besonders ungesund essen und wie sie ihr Verhalten ändern können. Die im Kurs gegebenen Ernährungsempfehlungen werden ebenfalls an zwei gemeinsamen Kochterminen praktisch umgesetzt. Zur Teilnahme am Kurs benötigen Interessierte eine schriftliche ärztliche Empfehlung. Die volle Kursgebühr beträgt 170 Euro. Hinzu kommen weitere Kosten für Nahrungsmittel.

Die Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst. Veranstaltungsort für beide Kurse ist das Forum Gesundheit der Wolfsburg AG in der Major-Hirst-Straße 11 in 38442 Wolfsburg.

Um Anmeldung für die Kurse per Telefon unter 05361.897-4560 oder per E-Mail an forumgesundheit@wolfsburg-ag.com wird gebeten.