30.08.2017 | Presse

Digitale Lösungen für die Mobilität von morgen

Start-ups präsentieren sich auf TechTalk in Wolfsburg / Slowakisches Team Excalibur zum innovativsten Entrepreneur gekürt

Sie haben gute Ideen, sind motiviert und kreativ - Start-ups. Dass sie nicht nur in Berlin oder München ein interessiertes Publikum für ihre Geschäftsmodelle finden, zeigte heute der TechTalk auf der e-Mobility-Station in Wolfsburg. 13 deutsche und ausländische Unternehmen aus den Start-up-Pools von Volkswagen, T-Systems und der Wolfsburg AG stellten sich rund 100 Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft vor. Im Mittelpunkt standen Ideen für die Schnittstelle zwischen Mobilität und Sicherheit. Einen Preis als innovativster Entrepreneur nahm Ivan Klimek aus der Slowakei entgegen. Sein Team Excalibur nutzt das Mobiltelefon als universalen digitalen Schlüssel und ermöglicht damit Authentifizierungen ohne manuellen Login. Klimek erhält die Chance an einem Pilotprojekt von Volkswagen mitzuwirken.

Dr. Martin Hofmann, IT-Chef im Volkswagen Konzern, sagte: „Die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten für Produkte, Dienstleistungen und Anwendungen. Startups sind kreative Treiber dieser Entwicklung. Wir unterstützen Jungunternehmen deshalb nachhaltig und bringen sie und ihre Ideen mit interessierten Bereichen im gesamten Volkswagen Konzern zusammen.“ Die Bandbreite an Pilotprojekten, die Volkswagen bereits mit Start-ups umgesetzt hat, reicht von Anwendungen im 3-D-Druck bis hin zu Mobilitätsdienstleistungen, etwa einer intelligenten Nutzung geografischer Daten.

Sichere Mobilität im Fokus

Mobilität und Sicherheit sind eng einander verknüpft. Neue Technologien legen heute den Grundstein für das Autonome Fahren. Welchen Anforderungen die dafür notwendige Kommunikation zwischen Fahrzeug und Umfeld gerecht werden muss, das machte die T-Systems auf dem Tech-Talk deutlich. „In Bezug auf Fahrzeuge und Mobilität insgesamt erfordert IT-Sicherheit viel mehr als sichere Bordnetze. Die gesamte IT- und Telekommunikations-Infrastruktur muss gegen den Zugriff von Unbefugten geschützt werden. Das betrifft Verkehrsleitsysteme genauso wie Schnittstellen zu Drittanbietern“, erläuterte Roland Bernhardt, Leiter Global Account Volkswagen Group der T-Systems.
Die Geschäftsideen der 13 teilnehmenden Start-ups und Themen spiegelten vielfältige Aspekte dieses Spannungsfeldes wider: wie Fahrzeuge, die ständig online sind, gegen Hackerangriffe geschützt werden, wie Smartphones als Sensor funktionieren können, um Verkehrsteilnehmer für Autofahrer sichtbar zu machen oder wie mit Künstlicher Intelligenz tausende von Datenströmen überwacht und in Echtzeit die statistische, aktuelle und prädikative Sicherheit für jeden Ort der Welt berechnet wird.

Wolfsburg – Inspirierendes Umfeld für Start-ups der Branche

„Die spannende Aufgabe der Start-ups ist es, eine gute Idee zu einem marktfähigen Produkt zu entwickeln. In Wolfsburg, mitten im Herzen einer leistungsfähigen und innovativen Mobilitätsregion, treffen die Entrepreneure der Branche auf ein geeignetes Umfeld dafür. Feedback durch Experten, gute Kontakte und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Konzepte, sind wichtige Bausteine für den späteren Erfolg. Gleichzeitig profitieren ansässige Unternehmen und der gesamte Standort von den frischen Ideen“, sagte Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG.

Seit 2015 laden Volkswagen AG, T-Systems und Wolfsburg AG jährlich zum TechTalk ein. Nach dem ersten Treffen in Wolfsburg, hatten die Partner in 2016 im Berliner hub:raum, dem Start-up-Inkubator der Deutschen Telekom, den Austausch mit jungen Unternehmen aus dem In- und Ausland fortgesetzt.

Bildunterschriften:

TechTalk_Start-ups.jpg: 13 Start-ups und Themen nahmen am „TechTalk mit Start-ups 2017“ auf der e-Mobility-Station in Wolfsburg teil.

TechTalk_Gewinner_Excalibur.jpg: Ivan Klimek (4.v.l.) aus der Slowakei kürten die Jurymitglieder des TechTalk zum innovativsten Start-up.

Bildnachweis: Wolfsburg AG / Matthias Leitzke

Medienkontakte:

E-Mail: medien@telekom.de

Volkswagen AGVolkswagen
Sprecher PersonalMarkus Schlesag
Telefon: 05361.9-87115
E-Mail: markus.schlesag1@volkswagen.de

Wolfsburg AG
Kommunikation | Anke Hummitzsch
Telefon: 05361.897-1156
E-Mail: anke.hummitzsch@wolfsburg-ag.com

Über die Deutsche Telekom

www.telekom.com/de/konzern/konzernprofil

Über T-Systems

www.t-systems.com/de/de/ueber-uns/unternehmen/unternehmensprofil-187388

Über die Volkswagen AG

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Hersteller von Automobilen und Nutzfahrzeugen weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Mit dem Zukunftsprogramm „TOGETHER – Strategie 2025“ schafft der Konzern die Voraussetzungen, einer der führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu werden.

Über die Wolfsburg AG

Wolfsburg und die Region bilden Europas führendes Zentrum der Automobilindustrie. Die Wolfsburg AG, ein gemeinsames Unternehmen der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG, baut den Standort gezielt als Forschungs- und Kompetenzzentrum der Branche weiter aus. Dazu gehört die Beratung und Unterstützung von Automobilzulieferern bei der Ansiedlung und Geschäftsentwicklung sowie der OEM-konformen Qualifizierung und Produktentwicklung. Wichtige Wirtschafts- und Wissenschaftsakteure führt die Wolfsburg AG zu Themen wie neuen Technologien für intelligente Mobilität und intermodalen Verkehrskonzepten in Netzwerken zusammen. Unternehmen erhalten Unterstützung bei der Ansiedlung.