News
Kontakt
Wolfsburg AG

Wolfsburg AG stellt sich personell und strukturell neu auf

- Thomas Krause folgt zum 1. September 2023 als Sprecher des Vorstands auf Wendelin Göbel - Toni Guggemoos Mulfinger wird zum gleichen Zeitpunkt in den Vorstand der Wolfsburg AG berufen - Oberbürgermeister Dennis Weilmann übernimmt turnusgemäß zum 1. Juli 2023 den Aufsichtsratsvorsitz

Die Wolfsburg AG stellt sich zum 1. September an der Unternehmensspitze neu auf. Das hat der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Thomas Krause, bisher Vorstandsmitglied der Wolfsburg AG, wird neuer Sprecher des Vorstands. Er folgt damit auf Wendelin Göbel, der Ende August 2023 aus dem Vorstand der Wolfsburg AG ausscheiden wird.

Dennis Weilmann, der in der heutigen Sitzung turnusgemäß für die Stadt Wolfsburg zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt wurde, würdigte Wendelin Göbels Einsatz für den Standort Wolfsburg, den er seit 2020 als Sprecher des Vorstands der Public-Private-Partnership zeigt: „Die positive Entwicklung unseres Wirtschaftsstandortes ist Ergebnis von langfristiger strategischer Planung, Mut zur Innovation, einer hohen Lebensqualität und verlässlichen Rahmenbedingungen. Entscheidend trägt dazu vor allem die vertrauensvolle Kooperation aller Akteure bei. In diesem Sinne hat Wendelin Göbel mit hohem persönlichem Engagement wichtige Impulse für die Zusammenarbeit von Stadt und Volkswagen Konzern unter dem Dach der Wolfsburg AG gesetzt. Das Unternehmen ist auch künftig ein wesentlicher Partner für die Umsetzung gemeinsamer Projekte für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.“ Damit bekräftigte Weilmann die Kernaufgaben der Wolfsburg AG für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Wolfsburg: Leistungen rund um Immobilien- und Geschäftsmodellentwicklung, Projektmanagement und strategische Beratung für Unternehmen und Investoren bei der Ansiedlung. Inhaltlich liegt der Fokus auf den Schwerpunkten attraktiver Standort, Mobilität & Innovation und neue Arbeitswelten.

Diese Strategie wird Thomas Krause zusammen mit Toni Guggemoos Mulfinger verfolgen. Der aktuelle Leiter des Vorstandsbüros Personal und Truck & Bus der Volkswagen AG, wird zum 1. September 2023 Mitglied des Vorstands der Wolfsburg AG, wie der Aufsichtsrat heute beschloss.

„Durch seine Verantwortung für die Regionalstrategie von Volkswagen und seine Position im Steuerkreis der Initiative #WolfsburgDigital bringt Toni Guggemoos Mulfinger viel Erfahrung und ausgezeichnete Kontakte für die künftigen Aufgaben mit. Gerade die Themen Digitalisierung, Stadtentwicklung und Fachkräfte adressieren auch künftig wesentliche Herausforderungen, für die wir gemeinsam Lösungen finden müssen“, sagte Weilmann.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Dennis Weilmann übernimmt mit Wahl zum 1. Juli 2023 die Funktion von Gunnar Kilian, Vorstandsmitglied der Volkswagen AG, Personal und Truck & Bus, der nach seiner Amtszeit als Vorsitzender des Aufsichtsrats entsprechend dem satzungsgemäßen Rotationsprinzip zwischen der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG zusammen mit Matthias Disterheft, Geschäftsführer Finanz und Mitglieder der IG Metall Wolfsburg, die Funktion des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wahrnehmen soll.

Bildnachweis

Wolfsburg AG, Matthias Leitzke

Ihr Kontakt

Anke Hummitzsch
Kommunikation & Marketing | Pressesprecherin