24.11.2021

Künstlergruppe 10 KW stellt Werke im Kunstmuseum Wolfsburg aus

ready4work-Kunstkalender

Wenn Kunst auf Kunst trifft – so könnte das Motto für die Kooperation der Künstlergruppe 10 KW mit dem Kunstmuseum Wolfsburg zum ready4work-Kunstkalender lauten. Ergänzend zum aktuell im Verkauf befindlichen Kalender 2022 stellen die 10 KW ihre im ready4work-Kalender 2021 abgebildeten Werke bis zum 9. Januar 2022 im Kunstmuseum aus. In der Medienlounge sind hier während der regulären Öffnungszeiten die zehn Malereien, Skulpturen, Installationen und Fotografien zu sehen. Ursprünglich war die Ausstellung für 2020 geplant, musste jedoch corona-bedingt verschoben werden.

„Unser Anspruch ist es, mit Kunst zu begeistern, Brücken zu bauen und Identifikationsort für die Bürger*innen der Stadt und Region zu sein. In diesem Sinne freuen wir uns ganz besonders mit der Ausstellung der Kunstwerke der 10 KW, Wolfsburger Kunstschaffende und die Bedeutung von Ausbildung gleichermaßen in den Blickpunkt unserer Besucher zu rücken“, erläutert Dr. Andreas Beitin, Direktor des Kunstmuseums Wolfsburg. Seit 2004 gestalten die 10 KW gemeinsam mit Gastkünstlern jährlich einen Kunstkalender mit ihren Werken. Der Verkaufserlös kommt zusätzlichen Ausbildungsplätzen für benachteiligte Jugendliche beim RegionalVerbund für Ausbildung e.V. zugute.

„Seit Beginn der Initiative gingen rund 6.300 Kalender im Wert von mehr als 155.000 Euro über die Ladentheke. Das ist mehr als beeindruckend und wir hoffen, dass mit der Auflage 2022, die gleichzeitig die letzte sein wird, noch einiges hinzukommt. Deshalb freuen wir uns sehr über das Engagement des renommierten Kunstmuseums Wolfsburg“, sagt Klaus Mohrs, Mitglied im Vorstand des Fördervereins ready4work e.V.

Der Kunstkalender für das Jahr 2022 ist derzeit zum Preis von 25 Euro an folgenden Verkaufsstellen in Wolfsburg erhältlich:

  • Museumsshop im Kunstmuseum Wolfsburg
  • Buchhandlung Sopper Vorsfelde
  • Geschäftsstellen der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung und der Wolfsburger Nachrichten
  • Buchhandlung Thalia
  • WOLFSBURG STORE am Hauptbahnhof
  • Volkswagen-Shop Tor 17.

Bestellungen des Kalenders nimmt das Team ready4work unter Angabe der Adresse und Stückzahl per E-Mail unter info@ready4work.de oder per Telefon unter 05361.897-1950 entgegen.